Login OnlineBanking

Content für den FAQ-Bot


Banking

Blanko Überweisungsformulare

Überweisungsformulare in Papierform erhalten Sie bei Ihrer Münchner Bank eG. Füllen Sie das Formular bitte leserlich und in Ruhe aus. Überprüfen Sie anschließend alle Angaben sorgfältig. So stellen Sie sicher, dass Ihre Überweisung korrekt ausgeführt wird. Geben Sie den Überweisungsträger dann bei Ihrer Münchner Bank eG vor Ort ab oder werfen Sie ihn dort ein.

Überweisung zurückholen

Wenn Ihnen auffällt, dass Sie zum Beispiel eine falsche IBAN oder einen zu hohen Geldbetrag angegeben haben, sollten Sie schnell reagieren. Informieren Sie Ihre Münchner Bank eG, sodass diese die Fehlüberweisung rechtzeitig stoppen kann. Wurde das überwiesene Geld bereits von Ihrem Konto abgebucht und dem anderen Konto gutgeschrieben, setzt sich Ihre Münchner Bank eG mit der Empfängerbank in Verbindung.

Echtzeit-Überweisung

Geldbeträge in Sekundenschnelle transferieren – die Echtzeit-Überweisung macht es möglich. Damit begleichen Sie auch Rechnungen noch pünktlich, die kurz vor dem Fälligkeitsdatum stehen. Um Echtzeit-Überweisungen, auch „Instant Payments“ genannt, zu nutzen, ist keine Umstellung erforderlich. Sie können sie einfach im OnlineBanking oder in der VR Banking App beauftragen.

Foto-Überweisung

Mit der Foto-Überweisung in der VR Banking App können Sie QR-Codes auf Rechnungen blitzschnell einscannen und bezahlen. Fotografieren Sie dazu ganz einfach die Rechnung oder den vorausgefüllten Überweisungsträger mit Ihrem Smartphone oder Tablet. Alle notwendigen Angaben wie Empfänger, IBAN, BIC, Rechnungsbetrag und Verwendungszweck werden dabei automatisch übertragen. Damit entfällt für Sie das mühsame und fehleranfällige Abtippen. Überprüfen Sie die automatisch übertragenen Angaben bitte noch einmal. Die Überweisung geben Sie wie gewohnt mit einer TAN (Transaktionsnummer) frei.

Falls Sie die VR Banking App noch nicht nutzen: Auch im OnlineBanking können Sie sich das lästige Abtippen sparen. Klicken Sie in der Überweisungsmaske auf „Rechnung hochladen“ und wählen Sie das entsprechende Rechnungsdokument aus. Die Daten aus der Rechnung werden so automatisch in die Überweisungsmaske übertragen.

Crowdfunding

Getreu dem genossenschaftlichen Prinzip "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele" bringen wir Projekte, Initiativen und engagierte Menschen aus der Region München zusammen.

Allgemein Informationen zum Thema Crowdfunding finden Sie auf unserer Crowdfunding-Seite.  Alle aktuellen Projekte finden Sie auf unserer Spendenplattform "Viele schaffen mehr".

Entdecken Sie auch unsere gemeinsame Initiative "Gutes vereint" gemeinsam mit der Abendzeitung München.

Girokonto & Bezahlen

Geld abheben

Ob in der Stadt oder auf dem Land: einer der rund 14.300 Geldautomaten der Volksbanken Raiffeisenbanken ist sicher in Ihrer Nähe. Das Geldabheben ist rund um die Uhr möglich und bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken kostenfrei. Alles, was Sie dafür benötigen, ist Ihre girocard (Debitkarte) und Ihre Persönliche Identifikationsnummer (PIN).

Sollten Sie einmal keinen Geldautomaten der Volksbanken Raiffeisenbanken nutzen können, werden Ihnen die Gebühren vor der Auszahlung angezeigt. Diese können je nach Bank unterschiedlich ausfallen.

Geld einzahlen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Bargeld auf Ihr Girokonto einzuzahlen: Entweder nutzen Sie einen Einzahlungs- oder Münzzählautomaten oder Sie gehen direkt zum Bankschalter. In der Regel wird der Geldbetrag sofort gutgeschrieben und ist je nach Einzahlungsmethode innerhalb eines Werktags auf Ihrem Girokonto verfügbar. Auch Bargeldeinzahlungen auf ein Spar- oder Tagesgeldkonto sind möglich.

Verrechnungsschecks einlösen

Obwohl sie im Online-Zeitalter selten geworden sind, werden Verrechnungsschecks weiterhin genutzt, etwa für Gewinn- oder Versicherungszahlungen. Um einen Verrechnungsscheck einzulösen, benötigen Sie in der Regel ein Formular. Dieses erhalten Sie bei Ihrer Münchner Bank eG vor Ort. Sie müssen es ausfüllen, unterschreiben und zusammen mit dem Scheck einreichen. Eine reine Online-Abwicklung ist nicht möglich.

Konto für Minderjährige

Neben dem klassischen Sparbuch gibt es auch ein Girokonto für junge Kunden. Das Girokonto Münchner Kindl ist speziell auf die Bedürfnisse junger Sparer ausgerichtet. Solange die Kinder klein sind, kann es als reines Ansparkonto genutzt werden, beispielsweise für Geldgeschenke. Werden die Kinder älter, können die Eltern weitere Funktionen des Kontos freischalten. So lernen die Kinder nach und nach den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Geld.

Jugendliche unter 18 Jahren benötigen für die Kontoeröffnung die Einwilligungserklärung aller erziehungsberechtigten Personen sowie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und die Steuer-Identifikationsnummer. Es bietet sich an, dass alle beteiligten Personen zum Beratungstermin bei der Münchner Bank eG erscheinen. Denn für die Formalitäten vor Ort sind die Zustimmung und die Unterschriften der Erziehungsberechtigten erforderlich.

Konto kündigen

Eine Kontoauflösung ist nur durch die Kontoinhaberin oder den Kontoinhaber möglich, es sei denn, es handelt sich um einen Nachlass oder eine betreute Person. Sie können Ihr Girokonto jederzeit kündigen, entweder persönlich bei Ihrer Münchner Bank eG vor Ort oder schriftlich. Bitte geben Sie bei der Auflösung alle zur Kontoverbindung gehörenden Karten zurück.

Geldanlage & Sparen

Zinsen für Sparkonten, Festgeld und Wachstumssparen

Kontakt

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Kundenservicecenter stehen Ihnen von Montag bis Freitag (8-18 Uhr) zur Verfügung. Unser Team unterstützt Sie schnell und kompetent bei allen Fragen rund um Ihre Konten, Karten, unser OnlineBanking oder die Mitgliedschaft bei der Münchner Bank eG.

  • Allgemeiner Service: +49 89 2128-0
  • Kartenservice: +49 89 2128-0
  • Kontoservice: +49 89 2128-2049
  • Kreditservice: +49 89 2128-2049
  • Wertpapierservice: +49 89 2128-2000 1
  • OnlineBanking Service: +49 89 2128-2079

Zudem können Sie uns auch per E-Mail oder über unser Kontaktformular kontaktieren.

OnlineBanking

PIN vergessen
Falls Sie Ihre PIN für das OnlineBanking vergessen haben, können Sie diese auf der Seite PIN vergessen zurücksetzen. Halten Sie dafür Ihren VR-NetKey oder Alias und Ihr Geburtsdatum bereit.

VR-NetKey oder Alias vergessen
Falls Sie VR-NetKey oder Alias vergessen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.