Login OnlineBanking

Deine Ausbildung bei der Münchner Bank eG: Gemeinsam surfen wir die Welle!

Am 18. Oktober 2025 öffnet die Stuzubi München wieder ihre Pforten und gibt Schülern praktische Orientierung inmitten der Informationsflut ihrer beruflichen Möglichkeiten. Und das mit Erfolg, denn die Studien- und Ausbildungsmesse im MOC gilt als die beste in ganz München.

Wir als Münchner Bank eG sind mit unseren Ausbildern bereits zum vierten Mal mit dabei und beantworten jungen Interessenten von 10 bis 16 Uhr an unserem Stand all ihre Fragen. Denn wir beraten am besten von Mensch zu Mensch!

Ausbildung ist bei uns ein echtes Herzensthema! Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz für das kommende Jahr bieten wir Schülern darum die bestmögliche Option, denn unsere Münchner Bank eG hat viel zu bieten: So startet die Ausbildung für unsere neuen Azubis mit einer ganzen Einführungswoche, in der die angehenden Bankkaufleute einen umfassenden Ein- und Überblick in und über unsere Genossenschaft erhalten, unsere Werte kennenlernen und schon kräftig netzwerken dürfen – die Basis unseres täglichen Denkens und Tuns.    

Unsere Einführungswoche für Auszubildende im Überblick

Tag 1

Bereits der erste Tag steht ganz unter dem Motto unseres genossenschaftlichen Miteinand‘. Denn in unserem Stammhaus am Frauenplatz, im Herzen von München, lernen sich unsere Auszubildenden bei Gemeinschaftsspielen gegenseitig kennen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erwartet die Auszubildenden dann noch ein spannendes Event außerhalb der Bank. So surften wir in diesem Jahr in der O2 Surftown, einem unserer zahlreichen Mitglieder, zusammen die Ausbildungswelle und auch 2026 werden wir in einer spannenden Location zusammen das ultimative Teamgefühl erleben.

Tag 2

Am zweiten Tag steigen wir spezifischer in die Themen unserer Münchner Bank eG ein: Die einzelnen Abteilungen und Bereiche sowie Vertreter der Jugend- und Ausbildungsvertretung unserer Genossenschaft stellen sich den neuen Auszubildenden unserer Genossenschaft vor.
Darüber hinaus erhalten sie an diesem Tag ihre eigenen Laptops, inklusive einer umfassenden IT-Schulung – so kommt auch die technische Seite nicht zu kurz.

Tag 3

Ein Besuch der ABG (Akademie Bayerischer Genossenschaftsbanken) in Ingolstadt steht am dritten Tag auf dem Programm. Hier lernen sich die Auszubildenden aller bayerischen Genossenschaftsbanken kennen. Ein vielseitiges Event mit der Möglichkeit, sich weitreichend zu vernetzen und umfassend von unserer bayernweiten Gemeinschaft zu profitieren. 

Tag 4

Dieser Tag wird ganz vom Engagement unserer Auszubildenden im zweiten Lehrjahr getragen. Unter dem Motto „Tipps von Azubis für Azubis“ lernen sich alle Auszubildenden unseres Hauses gegenseitig kennen. Darüber hinaus geben die älteren Auszubildenden ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrungen an ihre jüngeren Kollegen weiter: Ob wertvolle Tipps im Umgang mit den Kollegen oder die besten Tricks beim Lernen – die neuen Azubis lernen hier nicht nur wichtige Filialthemen sowie praktische Kniffe im persönlichen Austausch kennen, sondern tauchen zudem auf spielerische Weise in die zentralen Abläufe unserer Bank ein. 

Tag 5

Am letzten Tag unserer Ausbildungswoche geben die Ausbilder den neuen Auszubildenden wichtige Informationen wie die Termine der Berufsschulblöcke bekannt und vermitteln ihnen mit dem Business- und Dresscode-Knigge die wichtigsten Spielregeln für einen erfolgreichen Start in den Beruf.

Wir geben alles, damit die Ausbildung zum bestmöglichen Abschluss kommt!

Neben ihrer Tätigkeit in zwei Filialen unserer Bank sammeln unsere Auszubildenden auch spannende Erfahrungen über zentrale Einsätze hinaus: Ob in unserem Jugendmarkt-Team, im „Gute-Laune-Center“ oder im Bereich ZV & Electronic Banking – bei uns lernen die Azubis Banking von den unterschiedlichsten Seiten kennen. An der Seite von Gewerbekundenbetreuern, Baufinanzierungs- oder Vermögensanlagespezialisten erleben sie den Arbeitsalltag direkt vor Ort und entdecken schon früh die unterschiedlichsten Fachgebiete für sich. Dank dieser facettenreichen Ausbildung erhalten unsere Azubis einen umfassenden Einblick in ihre beruflichen Möglichkeiten – die Grundlage für ihre ganz persönliche Zukunft. 

Mehr zur Ausbildung

Weitere Ausbildungs-Highlights aus unserer Münchner Bank eG

  • Jedem Auszubildenden steht in seiner Filiale ein Ausbildungsbetreuer zur Seite. Im regelmäßigen Austausch coacht ihn dieser zu bankspezifischen Themen. Diese Ansprache auf Augenhöhe und von Mensch zu Mensch befähigt unsere Azubis zur schrittweisen Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und zu tragfähigen Entscheidungen.
  • In jährlichen Workshops tauschen sich die Auszubildenden aller Jahrgänge regelmäßig aus: Gemeinschaftlich werden hier Ideen entwickelt, die sich anschließend in Form echter Projekte direkt in unserer Bank umsetzen lassen. Ein besonderes Azubi-Projekte der vergangenen Jahre war der Ausbildungs-Werbespot, den unsere Auszubildenden zusammen mit dem Bereich „Markenkommunikation“ konzipierten und in dem sie selbst – sehr authentisch – als Testimonials fungierten.
  • Mit dem Projekt „Azubi-Filiale“ übernehmen unsere Auszubildenden Verantwortung: Eine ganze Woche lang agieren sie selbstbestimmt in den verschiedenen Rollen und füllen die damit verbundenen Aufgaben eigenständig aus. Eine großartige Erfahrung für ein Mehr an Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit. 
  • Zudem beinhaltet unsere Ausbildung einen „Karrierewege“-Nachmittag., an dem ausgesuchte Mitarbeiter, wie Baufinanzierungsspezialisten oder Gewerbekundenbetreuer, ihre Jobprofile vorstellen. Aufgrund des so vermittelten Wissens können sich unsere Auszubildenden ein umfassendes Bild des von ihnen erlernten Berufes machen und sich frühzeitig entscheiden, auf welcher Stelle sie sich nach ihrer Ausbildung entwickeln möchten. 
  • Eine Woche vor ihren Prüfungen werden die Münchner Bank-Auszubildenden intensiv von unseren Kollegen und Spezialisten unterstützt: Durch gezielte Fragestellungen sowie das Durcharbeiten relevanter Prüfungen der letzten Jahre bereiten wir die angehenden Bankkaufleute vor – denn was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.