Unsere Einführungswoche für Auszubildende im Überblick
Tag 1
Bereits der erste Tag steht ganz unter dem Motto unseres genossenschaftlichen Miteinands‘. Denn in unserem Stammhaus am Frauenplatz, im Herzen von München, lernen sich unsere Auszubildenden bei Gemeinschaftsspielen gegenseitig kennen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen steht dann der Besuch bei einem unserer zahlreichen Mitglieder auf dem Programm: In der O2 Surftown surfen wir zusammen die Ausbildungswelle und wer Lust hat, nimmt direkt am angebotenen Surfkurs teil.
Tag 2
Am zweiten Tag steigen wir spezifischer in die Themen unserer Münchner Bank eG ein: Die einzelnen Abteilungen und Bereiche sowie Vertreter der Jugend- und Ausbildungsvertretung unserer Genossenschaft stellen sich den neuen Mitarbeitern unserer Genossenschaft vor. Neben wichtigen Informationen, wie dem konkreten Berufsschulstandort, geben wir ihnen mit dem Business- und Dresscode-Knigge die wichtigsten Spielregeln für ihren erfolgreichen Start ins Berufsleben an die Hand. Und mit der Ausgabe ihrer eigenen Laptops – inklusive Schulung – kommt auch die technische Seite nicht zu kurz.
Tag 3
Ein Besuch der ABG (Akademie für alle Genossenschaftsbanken) in Ingolstadt steht am dritten Tag auf dem Programm. Hier lernen sich die Auszubildenden aller bayerischen Genossenschaftsbanken kennen. Ein vielseitiges Event mit der Möglichkeit, sich weitreichend zu vernetzen und umfassend von unserer bayernweiten Gemeinschaft zu profitieren.
Tag 4
Dieser Tag wird ganz vom Engagement unserer Auszubildenden im zweiten Lehrjahr getragen. Unter dem Motto „Tipps von Azubis für Azubis“ lernen sich alle Auszubildenden unseres Hauses gegenseitig kennen. Darüber hinaus geben die älteren Auszubildenden ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrungen an ihre jüngeren Kollegen weiter: Ob wertvolle Tipps im Umgang mit den Kollegen oder die besten Tricks beim Lernen – die neuen Azubis lernen hier nicht nur wichtige Filialthemen sowie praktische Kniffe im persönlichen Austausch kennen, sondern tauchen zudem auf spielerische Weise in die zentralen Abläufe unserer Bank ein.
Tag 5
Am letzten Tag unsere Ausbildungswoche stellen sich die Ausbilder sowie die zuständigen Ausbildungsbetreuer vor. Letztere stehen den jungen Frauen und Männern ein ganzes Jahr lang direkt in ihrer Filiale vor Ort zur Seite. Nach diesem Jahr wechseln die Auszubildenden ihren Einsatzort, um die ganze Vielfalt unserer Genossenschaft kennenzulernen. Rundum betreut sind unsere Azubis so im steten Austausch mit ihren Paten und werden zudem regelmäßig von ihren Ausbildern gecoacht. Erst diese Ansprache auf Augenhöhe und von Mensch zu Mensch befähigt unsere Auszubildenden zur schrittweisen Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und zu tragfähigen Entscheidungen.