paydirekt: Sicher online bezahlen

Münchner Bank eG führt neues Online-Bezahlverfahren ein

München, 18. September 2015

Schnell und bequem, von unterwegs oder zu Hause: Das Bezahlen per Mausklick ist durch zahlreiche Anbieter möglich. Ab November 2015 wird es für Kunden der deutschen Banken noch einfacher: Das neue Verfahren „paydirekt" bietet sicheres Bezahlen im „world wide web" – über das eigene Girokonto und ohne Daten-Umwege.

„Die rasanten Entwicklungen im Internethandel zeigen deutlich, dass der Kundenwunsch nach einfachen und bequemen Lösungen mindestens ebenso groß ist wie der nach Sicherheit – online wie offline“, so Sandra Bindler, Vertriebsvorstand der Münchner Bank eG. Vor diesem Hintergrund haben die genossenschaftliche Finanzgruppe, die Sparkassenorganisation sowie die Groß- und Privatbanken das Online-Bezahlverfahren „paydirekt“ auf den Weg gebracht. Ab Mitte November können Kunden der Münchner Bank eG, die über einen Zugang zum Online-Banking verfügen, das System nutzen.

Kundenwunsch “Sicherheit”

„Was paydirekt von anderen Bezahlsystemen im Internet unterscheidet ist der hohe Sicherheitsstandard, den die Münchner Bank ihren Kunden hier wie gewohnt bietet“, so Bindler. Der Vorteil von „paydirekt“: Es ist eine direkt mit dem bewährten Girokonto verknüpfte Lösung – zunächst für das Bezahlen per Mausklick. Als ein nächster Schritt könnte dann auch das mobile Bezahlen via Smartphone dazu kommen. Eine Anmeldung bei einem separaten, bankfremden Portal ist nicht mehr notwendig.

Keine Daten-Wanderung über Drittanbieter

Ein weiterer Pluspunkt: „paydirekt” verkauft keine Warenkorb-Daten der Kunden. Die Kontodaten bleiben bei der eigenen Bank und gelangen nicht zum Händler, Server und Datenströme laufen ausschließlich in Deutschland. Das ermöglicht den Kunden, ihre Netzeinkäufe in Zukunft sicher und einfach direkt vom Girokonto bezahlen zu können. Einzige Voraussetzung: Das Kundenkonto muss für das  Online-Banking freigeschaltet sein. „Auch Kunden, die dem Thema bisher eher zurückhaltend gegenüberstanden, kann ich empfehlen, sich für paydirekt bereits heute vorregistrieren zu lassen. Denn hier gelten die Kontovorteile, die sie bereits als Kunde der Münchner Bank eG kennen: höchste Sicherheit, Datenschutz, Anonymität der Kontodaten, Vertrauen und Transparenz“, weiß Sandra Bindler.

Weitere Informationen finden Sie unter www.muenchner-bank.de/paydirekt