Malwettbewerb in Bad Tölz – die Sieger stehen fest!

München, 12. November 2012

Weltsparwoche in Bad Tölz ─ Die Münchner Bank ehrt die Sieger des Malwettbewerbs „Mein Sparschwein und ich" mit rund 200 Euro.

Sara Reising (3. Preis), Marie Marten (1. Preis) und Maria Mantello (2. Preis) mit Daniela Strixner (Leiterin der Münchner Bank-Geschäftsstelle in Bad Tölz) bei der Siegerehrung des Malwettbewerbs „Mein Sparschwein und ich".

Kreative Höchstleistung ist das Ergebnis des Malwettbewerbs „Mein Sparschwein und ich", den die Münchner Bank-Geschäftsstelle anlässlich der diesjährigen Weltsparwoche ins Leben rief. Anlässlich der Siegerehrung überreicht Daniela Strixner, Leiterin der Münchner Bank-Geschäftsstelle in Bad Tölz, die Ehrenurkunden samt Preisgeld an die Gewinner.

Die jungen Nachwuchskünstler sind Lisa Marie Marten (1. Preis) und Maria Mantello (2. Preis). Sara Reising und Selina Holl reichten ein Gemeinschaftswerk ein und belegten den 3. Preis. Alle drei Kunstwerke überzeugen durch Kreativität und viel Fantasie. Die Preisträgerinnen sind zehn, acht, sieben und neun Jahre alt.

„Ich bin sehr stolz, den Siegern unseres Malwettbewerbs heute ihre verdienten Preise überreichen zu dürfen", erklärt Daniela Strixner während der Siegerehrung. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Ideenreichtum die jungen Künstlerinnen das Thema umgesetzt haben."

Den ersten Preis ergatterte Lisa Marie Marten. Ihr Bild besticht durch seine realistische Darstellungsweise. Mit ihrer Collage aus detaillierter Sparschwein- Zeichnung und einem eigenen Foto setzt die Zehnjährige das Motto des Malwettbewerbs „Mein Sparschwein und ich" auf ideale Weise um. Sie kann sich über ein Preisgeld von 100 Euro freuen.

Den zweiten Preis erhält Maria Mantello. Das Werk der Achtjährigen zeugt von besonders innovativer Herangehensweise. Das farbenfrohe Bild mit seinen 28 Sparschweinen kombiniert spielerische Elemente mit einer fast geometrischen Anordnung aller Bildkomponenten. Einzig das Selbstportrait der kleinen Künstlerin durchbricht den strengen Bildaufbau. Herausgekommen ist ein fröhliches Spiel mit Farben und Formen. Das Bild wird mit einem Preisgeld von 50 Euro geehrt.

Auch der dritte Preis, dotiert mit einem Preisgeld von 25 Euro, besticht durch ausdrucksstarke Kreativität. „Mit meinem Sparschwein steht mir die ganze Welt offen" lautet der Titel des Bildes, das Sara Reising und Selina Holl als Gemeinschaftswerk bei der Münchner Bank eingereicht haben. Die Sieben- und Neunjährigen gehen gekonnt mit klaren Linien und Farben um und lassen in ihrem Werk die große Kunstzeit der Pop-Art wieder lebendig werden.

Für die Gemeinschaft macht sich auch die Münchner Bank stark: „Als Genossenschaftsbank sind wir davon überzeugt: Wer von der Gemeinschaft profitiert, trägt soziale Verantwortung", erklärt Daniela Strixner. „Darum möchten wir der Gesellschaft etwas zurückgeben. Die Förderung der Jugend liegt uns am Herzen. Und besonders viel Freude macht diese Aufgabe, wenn wir das kreative Potenzial unserer Kinder fördern. Denn sie sind unsere Zukunft und die Zukunft unserer Region."

Die drei Siegerwerke sind noch bis Freitag, 16. November 2012, jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr, donnerstags bis 18.00 Uhr, zu bewundern: in der Münchner Bank-Geschäftsstelle in Bad Tölz, Marktstr. 75.