Münchner Bank: 5.000 Euro für Schulschweine im Klassenzimmer

München, 16. Juli 2012

Mit der Unterstützung des Projektes „Schulschwein“ fördert die Münchner Bank den richtigen Umgang mit Geld bei Schulkindern.

BU: Rudolf Bruckmaier, Direktor Bereich Regionale Märkte der Münchner Bank mit der Rechtsanwältin Stephanie Schmid von der Münchner Kanzlei ADVEO Recht und Steuer, die sich – gemeinsam mit Diana Bartl – für die Umsetzung des Projektes “Schulschwein” in Bayern engagiert. Die Schulung an der städtischen Carl-Spitzweg-Realschule in Untermenzing führten Christian Fenner sowie Dr. Michael Rill von bain& company durch.

Vom Taschengeld sofort ein Eis kaufen oder lieber aufs neue Fahrrad sparen? Der richtige Umgang mit Geld will gelernt sein. Hier setzt das Projekt “Schulschwein” an. Das Sparlernprogramm mit seinem Sparschwein mit vier Einwurfschlitzen überzeugt. So lernen Kinder zwischen Ausgeben, Sparen, Investieren und sozialem Engagement zu unterscheiden – sogar die gute Tat hat einen eigenen Geldeinwurfschlitz. Dieses zukunftsträchtige Projekt unterstützt die Münchner Bank jetzt mit einer Spende von rund 5.000 Euro – für die städtische Carl-Spitzweg-Realschule in Untermenzing und eine schuldenfreie Zukunft unserer Kinder.

Und das ist sinnvoll. Denn für rund 30% der überschuldeten Jugendlichen unter 18
Jahren ist das eigene Konsumverhalten der Hauptauslöser für Überschuldung.

„Hier muss sensibilisiert werden”, erklärt Rudolf Bruckmaier, Direktor Bereich Regionale Märkte der Münchner Bank. „Deshalb setzen wir uns gezielt für Kinder-Cash und die Prävention von Jugendverschuldung ein. Als Initialspender möchten wir ein Zeichen setzen und andere Unternehmen dazu animieren, sich ebenfalls für das Projekt “Schulschwein” zu engagieren.”

Doch wie ist es möglich, dass junge, gebildete Menschen in die Schuldenfalle geraten? Und vor allem: Wie ist es zu verhindern?

„Das Prinzip des Projektes “Schulschwein” ist einfach”, erklärt Rechtsanwältin Stephanie Schmid von der Münchner Kanzlei ADVEO Recht und Steuer, die sich für die Umsetzung des Projektes “Schulschwein” in Bayern engagiert. „Die Kinder sollen sich selbst Sparziele setzen und den Bauch des Schweinchens entsprechend füllen. Auf diese Weise lernen die Kinder spielerisch, mit ihrem Geld zu planen, geduldig zu sein und mit ihren Wünschen umzugehen. Darüber hinaus erfahren sie, welche Perspektiven sich mittel- und langfristig durch den erlernten Umgang mit Geld ergeben.”

Zielgruppe des Projektes “Schulschwein” sind Kinder zwischen vier und zwölf Jahren.

Die Einführung des Projektes “Schulschwein” in der städtischen Carl-Spitzweg-Realschule in Untermenzing ist das zweite Projekt von Stephanie Schmid in Bayern, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist. Denn gekonntes Sparen kostet Geld: So erhalten die Grundschulen vom Projekt “Schulschwein” kostenlos Sparschweine und Malbücher für den Unterricht, die dazu beitragen, die Spar- Botschaften im Bewusstsein der Kinder zu verankern.