Münchner Bank: 15.000 Euro für die Stiftung AtemWeg

München, 13. September 2012

Im 150-jährigen Jubiläumsjahr spendet die Münchner Bank als
Initialstifter der Stiftung AtemWeg 15.000 Euro.

Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Münchner Bank, Kerstin Freifrau von Aretin, Leitering der Geschäftsstelle Stiftung AtemWeg, Professor Oliver Eickelberg, Wissenschaftlicher Leiter des Comprehensive Pneumology Center (CPC), Bernhard Link, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Münchner Bank bei der Spendenübergabe von 15.000 Euro.

Seit der Gründung 2009 unterstützt die Münchner Bank als Initialstifter die Stiftung AtemWeg. Deren Ziel ist es, Diagnose, Therapie und Prävention von Lungenerkrankungen zu fördern. Mit einem Spendenaufruf anlässlich ihres 150-jährigen Geburtstages ist es der Münchner Bank jetzt gelungen, auch Partner und Kunden für den guten Zweck zu aktivieren: Unter dem Motto „Spenden statt Schenken“ sind 15.000 Euro zusammengekommen, die der Stiftung AtemWeg nun zur Bekämpfung der zweithäufigsten Todesursache weltweit zur Verfügung stehen.

Luft zum Leben

„Unsere 150-jährige Geschichte ist ein echter Grund zu feiern“, erklärt Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Münchner Bank. „Und das möchten wir nicht allein tun, denn wir sind der Meinung: Wer von der Gesellschaft profitiert, der trägt soziale Verantwortung. Dieser kommen wir in unserem Jubiläumsjahr besonders gerne nach: Mit einer Zuwendung von 15.000 Euro an die von uns mitinitiierte Stiftung AtemWeg.“

’Luft zum Leben’ zu haben – das ist oft schnell dahin gesagt, mitunter aber alles andere als selbstverständlich. Da ist es gut, dass der genossen-schaftliche Gedanke für die Münchner Bank heute noch gilt wie vor 150 Jahren: Dass jene, die etwas haben, denen helfen, die etwas brauchen.

„Soziales Engagement zur Förderung des Gemeinwohls, ist – historisch bedingt – eng mit dem Selbstverständnis der Münchner Bank verbunden“, berichtet Peter Heinrich. „Denn auch die Münchner Bank als älteste Genossenschaftsbank Bayerns hat in ihrer Geschichte mehrfach erlebt, wie wichtig es ist, in schweren und krisenhaften Zeiten aus eigener Kraft genügend Luft zu haben.“

Dank ihres kontinuierlichen Geschäftserfolgs der letzten Jahre ist der Münchner Bank diese Sicherheit heute gegeben. „Diesen Erfolg teilen wir aus Verantwortung für die sozialen und gesellschaftlichen Aspekte unseres Standorts und unterstützen die Stiftung AtemWeg in ihrer Arbeit und in ihrem Engagement.“

Denn: Wer finanziell „Luft“ hat, der kann auch denen helfen, die von der weltweit zweithäufigsten Todesursache betroffen sind.

„Darüber hinaus laden wir unsere Partner und Kunden regelmäßig dazu ein, die
Förderung mit eigenen Spenden zu begleiten“, erklärt Peter Heinrich weiter. „Dies ist
uns ganz konkret mit einem Spendenaufruf anlässlich der Gala zu unserem 150-
jährigen Jubiläum gelungen. Unter dem Motto „Spenden statt Schenken“ haben wir
unsere „Geburtstagsgäste“ um eine finanzielle Zuwendung für die Stiftung AtemWeg
gebeten. Zusammengekommen sind 5.700 Euro, die wir aus eigenen Mitteln auf
15.000 Euro aufgestockt haben.“

Eine beachtliche Summe, die die Münchner Bank heute der Stiftung AtemWeg übergibt, damit sich das Geld schon bald in konkreten Forschungsergebnissen doppelt und dreifach zum Wohl der Allgemeinheit und insbesondere der Betroffenen auszahlt.