Münchner Bank: 41.000 Euro für Hilfe zur Selbsthilfe

München, 23. April 2012

Münchner Bank unterstützt Stiftungen und Vereine mit rund 41.000 Euro und einem VW UP.

22 gemeinnützige Organisationen aus dem Kreis München freuten sich über die großzügige Unterstützung der Münchner Bank.

22 gemeinnützige Organisationen aus dem Kreis München freuen sich über die großzügige Unterstützung der Münchner Bank: Rund 41.000 Euro in bar sowie ein VW UP erleichtern künftig die Arbeit der Vereine.

Gemeinnützige und kulturell engagierte Organisationen sind vielfach auf finanzielle Zuwendungen angewiesen. Hier setzt die Münchner Bank an: Jedes Jahr unterstützt das Münchner Kreditinstitut ausgewählte Stiftungen und Vereine unter Verwendung der Mittel aus dem Zweckertrag des VR Gewinnsparvereins Bayern e.V.

Denn: “Als Genossenschaftsbank fühlen wir uns dem Gedanken “Hilfe zur Selbsthilfe” verpflichtet”, erklärt Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Münchner Bank, anlässlich der feierlichen Übergabe der Spendengelder. “Deshalb machen wir uns bereits seit 150 Jahren für das Gemeinwohl stark und ermöglichen so “Hilfe zur Selbsthilfe” – für München und die Region.”

Auch in diesem Jahr kommt das Geld Vereinen zugute, die sich sozial oder kulturell engagieren. So macht sich beispielsweise der Verein „Sozialstation TABEA Seniorenhilfewerk e.V.“ für die Altenpflege stark und unterstützt Familien und ältere Menschen mit Krankenpflege sowie Essen auf Rädern.

Der mit 1.500 Euro bedachte Verein „Sport ohne Barrieren“ hat, genauso wie die „Münchner Waisenhausstiftung“, die Förderung benachteiligter Kinder im Blick. Und der Elternverein „Helfende Hände“, der sich über einen nagelneuen VW UP freuen kann, bietet Hilfe und Unterstützung für Familien und ihre schwerbehinderten Kinder.

Das „Gewinnsparen“ ist eine interessante Kombination aus Sparvertrag und Lotterie. Bei dieser Lotterie zahlt der Kunde fünf Euro im Monat. Davon werden vier Euro einem Sparbuch oder Konto gutgeschrieben. Der verbleibende Euro bildet den Einsatz für monatliche Gewinne im Gesamtwert von jährlich rund 25 Mio. Euro. Die Genossenschaftsbanken, die dieses Produkt ihren Kunden anbieten, spenden ihrerseits von jedem Los 25 Cent an ausgewählte Projekte und Einrichtungen. Pro Jahr sind das rund 10,7 Mio. Euro bayernweit, die wohltätigen Zwecken zugeführt werden.