Biene Maja im Land der Zahlenzwerge

München, 2. Mai 2012

Die Kinder im Kindergarten „Biene Maja“ in Harlaching profitieren ab sofort von der frühkindlichen, mathematischen Bildung – gefördert durch die Münchner Bank.

Freuen sich über die Spendenübergabe: Jochen Baier, Marktbereichsleiter der Münchner Bank, Sabine Gimplinger, Leiterin des Kindergartens „Biene Maja“, Wolfgang Ditz, Geschäftsstellenleiter der Münchner Bank in Harlaching und die Kinder des Kindergartens Biene Maja.

Jedes Kind weiß: Spielen macht Spaß. Dazu gehört auch der spielerische Umgang mit Zahlen. „Im Land der Zahlenzwerge“, das erste und bisher einzige Programm zur frühkindlichen mathematischen Bildung, macht sich diesen Spaß am Spiel zunutze und ist deshalb so erfolgreich. Darüber freuen sich die „Biene Maja“-Kindergartenkinder in Harlaching, denen die Münchner Bank die Nutzung dieses wissenschaftlichen Lernprogramms ermöglichte – mit einer Schulung im Wert von 2.000 Euro.

Ca. 6 Prozent der Schüler in Deutschland sind heute von einer Rechenstörung betroffen, 15 Prozent davon sind förderungsbedürftig. Die Symptome: Den Kindern fällt es schwer Mengen einzuschätzen, zu vergleichen oder zu sortieren. Gegenstände abzuzählen oder Mengenbildern bestimmte Zahlwörter zuzuordnen ist nur eingeschränkt möglich und auch das erste Zählen fällt schwer.

Diese Probleme müssen nicht sein, wie aktuelle neuropsychologische Forschungen zeigen. „Zwischen 3,5 und 4 Jahren entwickeln Kleinkinder ein Verständnis für Zahlen“, erklärt Jochen Baier, Marktbereichsleiter der Münchner Bank, das Konzept. „Das in dieser Zeit erlernte Wissen ist die Grundlage dafür, dass wir als Erwachsene mathematische Zusammenhänge verstehen. „Im Land der Zahlenzwerge“ greift diese Erkenntnis auf, vermittelt den Kindern Freude am Lernen und macht sie so zu wahren Zahlenzwergen.“

Dass das Programm nun im Kindergarten „Biene Maja“ umgesetzt wird, freut auch Wolfgang Ditz, Geschäftsstellenleiter der Münchner Bank in Harlaching: „Das Prinzip vom „Land der Zahlenzwerge“ hat uns überzeugt. Mit unserem Pilotprojekt in Harlaching möchten wir diese kindgerechte Lernmethode in Münchens Kindergärten etablierten.“

Die Vielfalt der Spiele im „Land der Zahlenzwerge“ beteiligt alle Kinder zwischen 4 und 6 Jahren am Lerngeschehen. Daher freut sich auch Sabine Gimplinger, Leiterin des Kindergartens „Biene Maja“ über die fachgerechte Umsetzung dieses Konzeptes.

Und über die neuen Spielmaterialien: den Koffer mit Zahlen-Material, die
Zwergenmützen und das Märchenbuch über die Zahlenzwerge. „Unsere Kinder
lieben es, ins „Land der Zahlenzwerge“ einzutauchen“, erzählt Frau Gimplinger
begeistert. „Und wir sehen auch schon die ersten Erfolge.“