Münchner Bank erleichtert Schülern den Einstieg ins Berufsleben

München, 4. Dezember 2012

Mit dem Bewerbertraining am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Garching gibt die Münchner Bank Schülern der 11-ten Klassen Hilfestellung fürs erste Vorstellungsgespräch.

Ellen Eichinger, Mitarbeiterin der Münchner Bank-Personalabteilung, und die Münchner Bank-Auszubildende Ramona Ellinger stellen vor der Klasse ein Bewerbungsgespräch nach.

Rund 100 Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums profitieren vom Bewerbertraining: Drei volle Klassen der 11-ten Jahrgangsstufe unterrichtet das Team der Münchner Bank in Garching heuer mit einer Kombination aus theoretischem und praktischem Teil.

Die Initiative, die von der ehemaligen Raiffeisenbank Oberschleißheim ins Leben gerufen wurde, überzeugt bereits seit drei Jahren und hat mehr als 300 Schülern auf ihrem Weg ins Arbeitsleben geholfen. Nach ihrer Fusion mit der Raiffeisenbank Oberschleißheim führt die Münchner Bank das Projekt nun weiter fort.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Schülern der 11-ten Klassen am Werner-Heisenberg-Gymnasium auch in diesem Jahr bei der Vorbereitung ihres ersten Bewerbungsgesprächs hilfreich unter die Arme greifen können", erklärt Ellen Eichinger, Mitarbeiterin der Münchner Bank-Personalabteilung. „Denn als Genossenschaftsbank setzen wir uns aktiv für die Jugendförderung in München und der Region ein."

In der 90-minütigen Schulung gibt der theoretische Teil einen Überblick, welche Inhalte die Bewerbungsunterlagen enthalten sollten, wie sich der Verlauf eines Bewerbungsgespräches gliedert und welche Erwartungen der potenzielle Arbeitgeber an den Bewerber hat.

Darüber hinaus gibt das Team der Münchner Bank Einblicke über die Ausbildung als Bankkaufmann/-frau in der ältesten und größten genossenschaftlichen Universalbank Bayerns sowie über das dort gebotene VR-Verbundstudium.

Während des praktischen Teils stellen Ellen Eichinger und die Münchner Bank-Auszubildende Ramona Ellinger dann ein Bewerbungsgespräch nach. In der anschließenden Besprechung mit den Schülern werden potenzielle Fehler aufgedeckt und besprochen. Themen sind hier die korrekte Begrüßung und Verabschiedung mit Handschlag sowie das aktive Zuhören und Agieren während des Bewerbungsgesprächs.

Ist die Schulung vorbei, bietet die Münchner Bank mit der Broschüre „Richtig bewerben“, die auch als CD-Rom erhältlich ist, den Schülern die Möglichkeit, sich anhand von Musterformularen wie Anschreiben oder Lebenslauf optimal auf ihren Traumjob zu bewerben. So vorbereitet lässt sich das erste Bewerbungsgespräch meistern!