Europaweit einheitlich zahlen

München, 13. Dezember 2012

Die Münchner Bank unterstützt ihre Kunden beim Übergang auf die SEPA-Zahlverfahren

Ab Februar 2014 werden die bisherigen nationalen Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften abgelöst. Dann gelten EU-weit einheitliche Vorgaben für Zahlverfahren, wie sie der Gesetzgeber für SEPA (Single Euro Payments Area), den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, vorgesehen hat.

Zur Nutzung der SEPA-Zahlverfahren kommen künftig die internationale Bankkontonummer (IBAN) und die internationale Bankleitzahl (BIC) statt der gewohnten deutschen Kontonummer und Bankleitzahl zum Einsatz. Kunden finden diese Kontoadressen in den eigenen Kontoauszügen sowie auf der Rückseite ihrer VR-BankCard.

Der deutsche Gesetzgeber plant eine Übergangszeit bis zum 1. Februar 2016, in der Privatkunden ihre Zahlungen noch mit der bisherigen Kontonummer und Bankleitzahl vornehmen können. Ein rechtzeitiges Gewöhnen an SEPA ist aber für jeden Bankkunden ratsam – ein Prozess, bei dem die Münchner Bank ihre Kunden unterstützt. Für Firmenkunden gelten die neuen SEPA-Zahlverfahren bereits ab 1. Februar 2014.

„Bei der Münchner Bank sind Kunden mit der frühzeitigen Anwendung der neuen SEPA-Zahlverfahren in guten Händen und können sich damit schon seit langem an die neue Zahlungspraxis gewöhnen“, so Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Münchner Bank.

„Bereits seit 2008/2009 bieten wir als Genossenschaftsbank unseren Kunden die neuen SEPA-Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften an und ermöglichen ihnen damit ein frühzeitiges Gewöhnen an den Umgang mit IBAN und BIC", so Peter Heinrich weiter. „So können sich unsere Kunden bereits heute auf der Münchner Bank-Homepage unter www.muenchner-bank.de/sepa über alle wissenswerten Details rund um das Thema SEPA informieren."

Die genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken gestaltet seit vielen Jahren aktiv die neuen EU-weiten SEPA-Zahlverfahren mit und hat die wesentlichen Merkmale der heutigen deutschen Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften verbraucherfreundlich im Sinne der Kunden dort eingebracht.

„Wir gehen mit Blick auf die Anwendung der SEPA-Zahlverfahren mit gutem Beispiel voran", erklärt Peter Heinrich. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass sie ihre Zahlungen mit SEPA auch zukünftig bequem und unkompliziert tätigen können."