Malwettbewerb in Markt Schwaben – die Sieger stehen fest!

München, 18. Dezember 2012

Weltsparwoche in Markt Schwaben ─ Die Münchner Bank ehrt die Sieger des Malwettbewerbs „Mein Sparschwein und ich" mit rund 200 Euro.

Emily Krauß (3. Preis), Eren Birinci (2. Preis), Firuzan Birinci (1. Preis) und Frederic Düring, stellvertretender Leiter der Münchner Bank-Geschäftsstelle in Markt Schwaben.

Kreative Höchstleistung ist das Ergebnis des Malwettbewerbs „Mein Sparschwein und ich", den die Münchner Bank-Geschäftsstelle anlässlich der diesjährigen Weltsparwoche ins Leben rief. Anlässlich der Siegerehrung überreicht Frederic Düring, stellvertretender Leiter der Münchner Bank-Geschäftsstelle in Markt Schwaben, die Ehrenurkunden samt Preisgeld an die Gewinner.

Die drei jungen Nachwuchskünstler Firuzan Birinci (1. Preis), Eren Birinci (2. Preis) und Emily Krauß (3. Preis) sind fünfzehn, elf und neun Jahre alt. Alle drei Kunstwerke überzeugen durch Kreativität und viel Fantasie.

„Ich bin sehr stolz, den Siegern unseres Malwettbewerbs heute ihre verdienten Preise überreichen zu dürfen", erklärt Frederic Düring während der Siegerehrung. „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Ideenreichtum die jungen Künstler das Thema umgesetzt haben."

Den ersten Preis ergatterte Firuzan Birinci. Ihr Bild besticht durch seine realistische Darstellungsweise. Ihr detailliertes Selbstportrait zeigt die kleine Künstlerin, die den Inhalt ihres Sparschweins zählt und sich zeitgleich vorstellt, was sie mit diesem Geld kaufen kann. In ihrem Werk setzt die Fünfzehnjährige das Motto des Malwettbewerbs so auf ideale Weise um. Firuzan Birinci kann sich über ein Preisgeld von 100 Euro freuen.

Den zweiten Preis erhält ihr Bruder Eren Birinci. Das Werk des Elfjährigen erfasst mit wenigen Elementen und klaren Linien eine Momentaufnahme aus dem Leben des kleinen Künstlers, der sich mit enthusiastischer Geste über das Ersparte freut. Ein Bild voller fröhlicher Farben und Formen, das mit einem Preisgeld von 50 Euro belohnt wird.

Auch der dritte Preis besticht durch ausdrucksstarke Kreativität. Das Werk von Emily Krauß geht gekonnt mit Farben und Formen um und lässt bereits erkennen, dass der Neunjährigen eine Karriere als Künstlerin offen steht. Ein Preisgeld von 25 Euro gibt hierzu einen ersten Startschuss.

„Als Genossenschaftsbank sind wir davon überzeugt: Wer von der Gemeinschaft profitiert, trägt soziale Verantwortung", erklärt Frederic Düring die Intention, die hinter dem Malwettbewerb der Münchner Bank steht. „Wir möchten der Gesellschaft etwas zurückgeben. Die Förderung der Jugend liegt uns am Herzen.

Und besonders viel Freude macht diese Aufgabe, wenn wir das kreative Potenzial unserer Kinder fördern. Denn sie sind unsere Zukunft und die Zukunft unserer Region.“