Kindergartenkinder im Land der Zahlenzwerge

24. Juli 2013

Die Kinder im Kindergarten „Picassolino" sowie im Kindergarten „An der Stadthalle" in Germering profitieren ab sofort von der frühkindlichen, mathematischen Bildung – gefördert durch die Münchner Bank.

Die Vertreter der Münchner Bank sowie des Kindergartens "An der Stadthalle" freuen sich mit den Kindergartenkindern über die Plakettenübergabe "Im Land der Zahlenzwerge"

Jedes Kind weiß: Spielen macht Spaß. Dazu gehört auch der spielerische Umgang mit Zahlen. „Im Land der Zahlenzwerge", das erste und bisher einzige Programm zur frühkindlichen mathematischen Bildung, macht sich diesen Spaß am Spiel zunutze und ist deshalb so erfolgreich. Darüber freuen sich die Kinder im Kindergarten „Picassolino" sowie im Kindergarten „An der Stadthalle" in Germering, denen die Münchner Bank die Nutzung dieses wissenschaftlichen Lernprogramms ermöglichte – mit einer Schulung im Wert von jeweils 2.000 Euro.

Ca. 6 Prozent der Schüler in Deutschland sind heute von einer Rechenstörung betroffen, 15 Prozent davon sind förderungsbedürftig. Die Symptome: Den Kindern fällt es schwer Mengen einzuschätzen, zu vergleichen oder zu sortieren. Gegenstände abzuzählen oder Mengenbildern bestimmte Zahlwörter zuzuordnen ist nur eingeschränkt möglich und auch das erste Zählen fällt schwer.

Diese Probleme müssen nicht sein, wie aktuelle neuropsychologische Forschungen zeigen. „Zwischen 3,5 und 4 Jahren entwickeln Kleinkinder ein Verständnis für Zahlen", erklärt Simon Konrad, Firmenkundenberater der Münchner Bank, das Konzept. „Das in dieser Zeit erlernte Wissen ist die Grundlage dafür, dass wir als Erwachsene mathematische Zusammenhänge verstehen. „Im Land der Zahlenzwerge" greift diese Erkenntnis auf, vermittelt den Kindern Freude am Lernen und macht sie so zu wahren Zahlenzwergen."

Dass das Programm nun gleich in zwei Kindergärten in Germering umgesetzt wird, freut auch Stephan Prinner, Geschäftsstellenleiter der Münchner Bank in Germering: „Das Prinzip vom „Land der Zahlenzwerge" hat uns überzeugt. Mit unseren Pilotprojekten in Germering möchten wir diese kindgerechte Lernmethode in den Kindergärten Münchens und der Region etablierten."

Die Vielfalt der Spiele im „Land der Zahlenzwerge" beteiligt alle Kinder zwischen 4 und 6 Jahren am Lerngeschehen. Und so ist auch Ingrid Hein, Gründerin des Vereins Ingrid Hein e.V., die die beiden Kindergärten „Picassolino" und „An der Stadthalle" ins Leben gerufen hat, über die fachgerechte Umsetzung dieses Konzeptes begeistert ─ genauso wie von den Spielmaterialien, dem Koffer mit Zahlen-Material, den Zwergenmützen und dem Märchenbuch über die Zahlenzwerge: „Unsere Kinder lieben es, ins „Land der Zahlenzwerge" einzutauchen", berichtet Ingrid Hein. „Und wir sehen auch schon die ersten Erfolge."