„Kunst im Landkreis“ präsentiert die jungen Talente 2013

München, 26. Juni 2013

Kreative Nachwuchskünstler aus fünf Schulen stellen ihre Werke aus.

Die Vertreter der Münchner Bank und des Schülerprojekts „Kunst im Landkreis" bei der Eröffnung der Vernissage.

Mit künstlerischer Hingabe, originellen Ideen und viel Liebe zum Detail haben die Gymnasial- und Realschüler großartige Kunstwerke geschaffen. Damit sind die Schulen rund um München dem Aufruf von „Kunst im

Landkreis" – initiiert durch den Kulturpolitischen Arbeitskreis der CSU – gefolgt. Für einen zusätzlichen Bewerbungsanreiz sorgte die Münchner Bank, die als Sponsor 900 Euro Preisgeld für die drei Siegerwerke ausgelobt hat. Darüber hinaus unterstützt die Genossenschaftsbank alle teilnehmenden Schulen mit einem Förderbetrag von jeweils 100 Euro. Die Werke der jungen Künstler sind jetzt vom 21. Juni bis 28. Juni im Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn zu bewundern.

Dass Kunst auch im Jahr 2013 immer noch Trend ist, beweist das Schülerprojekt eindrucksvoll: Zur Ausstellungseröffnung drängten sich die Besucher in den Räumen des Wolf-Ferrari-Hauses und zeigten großes Interesse an der modernen Kunst. Die Resonanz war entsprechend positiv und auch der Sponsor des Projektes freute sich über den regen Besucherstrom: „Wir sind sehr stolz, die Aktion „Kunst im Landkreis" auch in diesem Jahr wieder mit unterstützen zu dürfen", so Thomas Münster, Marktbereichsleiter der Münchner Bank. „Es ist beeindruckend, welche kreative Bandbreite den Ausstellungsbesuchern hier geboten wird. Wir finden: Unsere 500 Euro für die fünf Schulen, die sich in diesem Jahr am Projekt „Kunst im Landkreis" beteiligen, sind sehr gut angelegt."

Auch Kathrin Kropf ist begeistert: „Wir sind fasziniert, wie viel Phantasie und Vielfältigkeit in den Werken unserer Nachwuchskünstler steckt, ", so die Kreisvorsitzende des Kulturpolitischen Arbeitskreises der CSU München-Land. Und obwohl Kathrin Kropf das Projekt erst seit diesem Jahr organisiert, steht für sie fest: „Das Projekt „Kunst im Landkreis" bietet jungen Talenten die Möglichkeit, ihr gestalterisches Können einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. So kann sich jeder ein Bild davon machen, was im musischen Unterricht der Leistungskurse und Wahlfächer von Lehrern und Schülern geleistet wird."

Auch für das musikalische Rahmenprogramm der Ausstellungseröffnung ist gesorgt: Jan van Laak, Schüler der 11. Klasse auf der Edith-Stein-Realschule mit Förderschwerpunkt Sehen in Unterschleißheim, wird die Vernissage mit Gitarrenklängen untermalen und so nicht nur für Unterhaltung, sondern auch für eine verzaubernde Atmosphäre sorgen. Denn zur musischen Erziehung gehört an bayerischen Schulen auch die musikalische Förderung.

Jury der großen Namen

Um die drei besonders beeindruckenden Arbeiten aus den zahlreich eingereichten Kunstwerken auszuwählen, findet sich die Jury von „Kunst im Landkreis" zur Ausstellungseröffnung ein. Diese besteht aus Klaus von Gaffron, Vorsitzender des Berufsverbandes bildender Künstler, Wolfgang Schikora, Mitbegründer der Künstlergruppe „King Kong Kunstkabinett", Kathrin Kropf und Thomas Münster von der Münchner Bank. Keine leichte Entscheidung – doch die namhafte Jury konnte sich letztendlich für mehrere faszinierende Werke entscheiden, die jetzt in der Endauswahl stehen.

Zu besichtigen sind die künstlerischen Arbeiten vom 21. Juni bis 28. Juni im Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn. Interessierte können die Kunstwerke täglich zwischen 09.00 und 24.00 Uhr besuchen. Der Eintritt ist kostenlos.

Siegerehrung im Juli

Die drei finalen Sieger werden am 24. Juli 2013 durch Bernhard Link, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Münchner Bank, geehrt:
Die glücklichen Gewinner von „Kunst im Landkreis“ erhalten dann im Forum Bogenhausen, dem Verwaltungszentrum der Münchner Bank, einen Bargeldpreis in Höhe von je 300 Euro.