Münchner Bank ehrt die Sieger des internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Schule an der Parksiedlung

München, 11. März 2013

Unter dem Motto „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten“ entstanden insgesamt 194 Kunstwerke, entwickelt von kleinen Künstlern der Jahrgangsstufen eins bis vier. Die ersten Siegerbilder wurden von der Raiffeisenbank Oberschleißheim, Zweigniederlassung der Münchner Bank, ausgezeichnet und mit einer Spende von 1.000 Euro geehrt.

Die Vertreter der Münchner Bank ehren – gemeinsam mit Rosalie Kapser, Rektorin der Schule an der Parksiedlung – die kleinen Künstler der Schule an der Parksiedlung.

Kreative Höchstleistung ist das Ergebnis des 43. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken „jugend creativ", den die Raiffeisenbank Oberschleißheim, Zweigniederlassung der Münchner Bank, im Oktober 2012 ausrief. Das Thema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten" lud die Kinder der Schule an der Parksiedlung ein, sich aktiv mit der Natur auseinanderzusetzen und das Umweltthema kreativ umzusetzen.

Was gibt es in der Natur zu entdecken? Wie entwickelt sie sich und warum ist die Vielfalt bedroht? Themen, die auch die Jüngsten schon beschäftigen und zu künstlerischem Ausdruck anregen. Das zeigen auch die 194 Kunstwerke der Schüler der Klassen eins bis vier. Anlässlich der Siegerehrung überreichte Florian Vogelsang, Geschäftsstellenleiter der Münchner Bank-Zweigniederlassungen in Oberschleißheim, die Ehrenurkunden samt kleiner Preise an die Gewinner. Und auch die Schule an der Parksiedlung profitierte von der Teilnahme am Jugendwettbewerb, die mit einer Spende von 1.000 Euro belohnt wurde. Eine großzügige Summe, die die Schule in die Ausstattung eines Lesezimmers investieren wird.

Die fünf jungen Nachwuchskünstler der Jahrgangsstufen 1 und 2 überzeugen mit ihren Kunstwerke durch Kreativität und viel Fantasie.

„Ich bin sehr stolz, den Siegern unseres Malwettbewerbs heute ihre verdienten Preise überreichen zu dürfen", erklärte Florian Vogelsang bei der Siegerehrung. „Die Kinder zur künstlerischen Auseinandersetzung mit der Artenvielfalt in der Natur zu motivieren, war uns mit diesem Wettbewerb ein großes Anliegen. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Ideenreichtum die jungen Künstlerinnen das Thema umgesetzt haben."

Gleiches lässt sich auch über die Siegerwerke der Jahrgangsstufen 3 und 4 sagen. Hier gewann das Kunstwerk „Meine Sommerferien in den Bergen" den ersten Preis. Das Bild „Ein Vogel im Wald" erhielt den zweiten Platz. Den dritten Platz belegt „Bunte Katze", der vierte Platz ging an das Werk „Tiere im Dschungel" und das Bild „Giraffe Footage" wurde mit dem fünften Platz geehrt.

„Als Genossenschaftsbank sind wir davon überzeugt: Wer von der Gemeinschaft profitiert, trägt soziale Verantwortung", erklärt Florian Vogelsang. „Darum möchten wir der Gesellschaft etwas zurückgeben. Die Förderung der Jugend liegt uns am Herzen. Und besonders viel Freude macht diese Aufgabe, wenn wir das kreative Potenzial unserer Kinder fördern. Denn sie sind unsere Zukunft und die Zukunft unserer Region."