Münchner Bank: Kindergartenkinder im Land der Zahlenzwerge

München, 19. April 2013

Die Kinder im Kindergarten „St. Michael" in Perlach profitieren ab sofort von der frühkindlichen, mathematischen Bildung – gefördert durch die Münchner Bank.

Der Kindergarten "St. Michael" und Christoph Körner, Individualkundenbetreuer der Münchner Bank, freuen sich mit den kleinen "Zahlenzwergen" aus Perlach über die Spendenübergabe.

Jedes Kind weiß: Spielen macht Spaß. Dazu gehört auch der spielerische Umgang mit Zahlen. „Im Land der Zahlenzwerge", das erste und bisher einzige Programm zur frühkindlichen mathematischen Bildung, macht sich diesen Spaß am Spiel zunutze und ist deshalb so erfolgreich. Darüber freuen sich die Kinder im Kindergarten „St. Michael" in Perlach, denen die Münchner Bank die Nutzung dieses wissenschaftlichen Lernprogramms ermöglichte – mit einer Schulung im Wert von 2.000 Euro.

Ca. 6 Prozent der Schüler in Deutschland sind heute von einer Rechenstörung betroffen, 15 Prozent davon sind förderungsbedürftig.
Die Symptome: Den Kindern fällt es schwer Mengen einzuschätzen, zu vergleichen oder zu sortieren. Gegenstände abzuzählen oder Mengenbildern bestimmte Zahlwörter zuzuordnen ist nur eingeschränkt möglich und auch das erste Zählen fällt schwer.

Diese Probleme müssen nicht sein, wie aktuelle neuropsychologische Forschungen zeigen. „Zwischen 3,5 und 4 Jahren entwickeln Kleinkinder ein Verständnis für Zahlen", erklärt Christian Stöhr, Abteilungsleiter der Individualkundenbetreuung der Münchner Bank, das Konzept. „Das in dieser Zeit erlernte Wissen ist die Grundlage dafür, dass wir als Erwachsene mathematische Zusammenhänge verstehen. „Im Land der Zahlenzwerge" greift diese Erkenntnis auf, vermittelt den Kindern Freude am Lernen und macht sie so zu wahren Zahlenzwergen."

Dass das Programm nun im Kindergarten „St. Michael" umgesetzt wird, freut auch Christoph Körner, Individualkundenbetreuer der Münchner Bank in Perlach: „Das Prinzip vom „Land der Zahlenzwerge" hat uns überzeugt. Mit unserem Pilotprojekt in Perlach möchten wir diese kindgerechte Lernmethode in Münchens Kindergärten etablierten."

Die Vielfalt der Spiele im „Land der Zahlenzwerge" beteiligt alle Kinder zwischen 4 und 6 Jahren am Lerngeschehen. Daher freut sich auch Lydia Steinheber, Leiterin des Kindergartens „St. Michael" über die fachgerechte Umsetzung dieses Konzeptes.

Und über die neuen Spielmaterialien: den Koffer mit Zahlen-Material, die Zwergenmützen und das Märchenbuch über die Zahlenzwerge. „Unsere Kinder lieben es, ins „Land der Zahlenzwerge" einzutauchen", erzählt Frau Steinheber begeistert. „Und wir sehen auch schon die ersten Erfolge."