Kleine Künstler ganz groß:

Münchner Bank eG ehrt die „jugend-creativ“-Sieger

München, 14. April 2014

Unter dem Motto „Traumbilder – Nimm uns mit in deine Fantasie" nahmen für die Münchner Bank eG in diesem Jahr insgesamt 1.177 Nachwuchskünstler am internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ" teil. Darunter auch die Oberschleißheimer Schüler der Berglwaldschule und der Grundschule in der Parksiedlung. Die Raiffeisenbank Oberschleißheim, Zweigniederlassung der Münchner Bank eG, ehrte die jungen Künstler und vergab zusätzlich Spenden in Höhe von 2.000 Euro.

Strahlende Gesichter, die für sich sprechen: Die kreativsten Köpfe der Berglwaldschule in Oberschleißheim freuen sich gemeinsam mit den Vertretern der Münchner Bank eG über ihren Sieg beim 44. internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ und die großzügige Spende.

Auch im 44. Jahr war der internationale Wettbewerb „jugend creativ" der Volksbanken Raiffeisenbanken, den die Münchner Bank eG im Herbst 2013 ausrief, ein voller Erfolg. Drei Schulen schickten ihre Schützlinge der Klassen eins bis sechs ins Rennen und reichten insgesamt 1.177 Bilder ein. Darunter auch die Schule in der Parksiedlung sowie die Berglwaldschule in Oberschleißheim. Die kreativsten Jungtalente der beiden Schulen wurden nun von der Raiffeisenbank Oberschleißheim, Zweigniederlassung der Münchner Bank eG, geehrt.

„Wir sind beeindruckt von der Vielfalt an Traumwelten, die die Kinder und Jugendlichen in ihren Bildern kreiert haben", betont Florian Vogelsang, Geschäftsstellenleiter der Münchner Bank-Zweigniederlassungen in Oberschleißheim. „Es ist einfach schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Ideenreichtum die Schüler an das Thema herangegangen sind. Daher bin ich stolz, den Siegern ihre verdienten Preise überreichen zu dürfen." Doch nicht nur die Vertreter der Münchner Bank eG waren von den jungen Künstlern begeistert. Mehrere hundert Schüler versammelten sich bei den Preisverleihungen in den beiden Schulen und verfolgten gespannt, welche Mitschüler für ihr Kunstwerk geehrt wurden.

Traumbilder – Nimm uns mit in deine Fantasie

Wovon träumen Kinder und Jugendliche heute? Wie sehen ihre Wunschbilder, Ängste und Utopien aus und welche Vorstellungen haben Sie von einer anderen, besseren Welt? Das diesjährige Motto lud die Schüler dazu ein, sich aktiv mit ihren Träumen auseinanderzusetzen und ihre visionäre Kraft voll zu entfalten. Trotz der großartigen Vielfalt musste sich die Münchner Bank-Jury schließlich für drei Bilder pro Altersstufe (1. und 2. Klasse, 3. und 4. Klasse sowie 5. und 6. Klasse) entscheiden. Die Sieger konnten sich über attraktive Sachpreise wie Bücher, Bastelsets oder angesagte Kopfhörer freuen. Und damit keiner leer ausgeht, erhielten alle Teilnehmer ein praktisches Schulset als Trostpreis.

Darüber hinaus spendete die Raiffeisenbank Oberschleißheim, Zweigniederlassung der Münchner Bank eG, den beiden Schulen jeweils 1.000 Euro. Damit können nun ein neues Spielzeug-Haus erworben sowie die Modernisierung des Schulhofs und die Einrichtung eines Streitschlichter-Bauwagens vorgenommen werden.

Kreative Förderung

„jugend creativ" ist ein Wettbewerb, der die Kreativität und Gestaltungsfreude von Kindern und Jugendlichen anregt und dabei immer wieder neue, gesellschaftlich relevante Themen aufgreift. Umgesetzt in sieben europäischen Ländern, ruft der internationale Kontest junge Menschen dazu auf, ihre Ideen zu einem Schlüsselthema in einem Bild oder Kurzfilm umzusetzen.